file Elvis - Moody Blue (DLP - gold - FTD)

Mehr
12 Feb. 2024 21:22 - 12 Feb. 2024 21:24 #975474 von Jochen
Nun ja, komische Sache.
Es war dieses Album als ich 2015 innerlich mit Elvis und Sony VÖ abgeschlossen habe.
Als ich dieses Ding das erste Mal am Teller hatte, dachte ich nur „Was für eine Scheiße?“
Schlechte Pressung, mieser Sound und ein Cover wie hingerotzt.

Eigentlich müsste ich Sony für diesen Denkanstoß dankbar sein. Ich hab zwar FTD Vinyl noch eine Zeitlang weitergesammelt, aber mittlerweile alle, bis auf einige wenige allesamt verkauft und die Sammlung aufgelöst.

Neulich las ich einen Beitrag auf orf.at. Da ging es hauptsächlich um die Überlebenskrise der Compact Disc und darum das dieses Medium mehr als tot ist. In dem Beitrag wurde natürlich auch viel über den Stream geschrieben und natürlich wurde auch auf das Vinyl Revival, besonders bei den jungen Leuten eingegangen. Laut einer Statistik werden 50% des neugekauften Vinyls NICHT (!!) abgespielt. Da wird aber logischerweise nicht nur Elvis berücksichtigt. Oft denke ich mir, bei den „alten“ Herren die die Elvis Trümmer kaufen werden 90% ungespielt im Regal landen und irgendwann von den Erben im Hausmüll entsorgt werden.
Letzte Änderung: 12 Feb. 2024 21:24 von Jochen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, Teddybear1967

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Feb. 2024 22:10 #975475 von MAF
Naja, ich freue mich über die Neu Veröffentlichung, da ich 2015 die LP nicht gekauft hatte ( damals sammelte ich hauptsächlich CDs). Jetzt habe ich die LPs wieder entdeckt und die Sammlung vergrößert sich ständig. Aber es sollten weitere LPs folgen.. Ich würde mich auch über eine Veröffentlichung mit den Gospel Liedern in guter Qualität freuen..
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Feb. 2024 22:54 #975476 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Elvis - Moody Blue (DLP - gold - FTD)

Naja, ich freue mich über die Neu Veröffentlichung, da ich 2015 die LP nicht gekauft hatte ( damals sammelte ich hauptsächlich CDs).
Das ist eigentlich der Punkt, wozu eine Neuauflage da sein sollte. Für diejenigen, die sie noch nicht haben, gerade wenn die erste Auflage limitiert war. Oder eben für Verfechter des schwarzen Vinyls. 

Darum scheint es aber wohl leider nicht mehr zu gehen, sonst hätte man nicht so ein "Gold-Juwel" daraus gemacht. Und dann schon wieder limitiert. Das wird dann wieder in Massen vorbestellt zum späteren "Geschäftemachen" bei Ebay. Und möglicherweise bekommen genau diejenigen, die die erste Ausgabe nicht haben, wieder keine ab, weil das Teil ruckizucki ausverkauft ist. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: glen d., MAF, vinorichi

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Feb. 2024 15:24 #975482 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Elvis - Moody Blue (DLP - gold - FTD)
Wer bei Memphis Mansion (die wohl den Album-Titel nicht mehr so ganz im Kopf hatten) bestellt, erhält noch einen Bonus:

"Sie erhalten außerdem eine limitierte Bonus-Promo, die von Memphis Mansion hergestellt wurde. Die Bonus-Promo ist ein Radiospot für das Originalalbum "Moody Blues" von 1977. EXKLUSIV!"
 
 
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Feb. 2024 15:54 #975483 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Elvis - Moody Blue (DLP - gold - FTD)
Markus K. aus dem FECC macht immer sehr durchdachte Kommentare. Auch diesmal hat er ein paar gute Punkte:

"Auch wenn ich denke, dass das eine hässlich aussehende Veröffentlichung ist (obwohl die Version von 2015 in dieser Hinsicht nicht viel besser war), denke ich, dass FTD hier etwas ziemlich Schlaues gemacht hat.

Die Leute haben schon seit einigen Jahren nach Wiederveröffentlichungen alter FTD-Titel gefragt. Es gab allerdings ein Problem, wie man das angehen sollte. Wie schon gesagt wurde, sind die seltenen Originaltitel heutzutage sehr teuer und zu einer Art Investition geworden. Wenn man davon einfach nur Kopien anfertigen würde, wären die Leute, die diese Platten in ihrer Sammlung haben, wahrscheinlich ziemlich verärgert, da der Wert des Sammlerstücks erheblich sinken würde.

Was FTD jetzt macht, ist, die Originalveröffentlichungen zu nehmen und ihnen einen neuen Anstrich zu geben. Es ist offensichtlich, dass es sich dabei nicht um die Original-Erstauflage handelt - für Sammler werden diese Platten also weiterhin wertvoll sein. Andererseits können diejenigen, die es verpasst haben, die Titel jetzt wieder zu Einzelhandelspreisen kaufen - PLUS alte Sammler könnten versucht sein, ebenfalls zu kaufen, da es sich um eine neue Inkarnation des Produkts handelt. Ich kann mir gut vorstellen, dass FTD auf diese Weise weitermacht und mit geringen Nebeninvestitionen gutes zusätzliches Geld verdienen kann. Das würde ihnen helfen, das Label für die nächsten paar Jahre zu finanzieren und vielleicht sogar erlauben, Material zu kaufen, das nicht in den offiziellen Tresoren liegt.

Für mich ist das ein ziemlich kluger Schachzug. Und, ja... so sehr ich das Aussehen dieses Albums auch hasse, ich habe es auf jeden Fall bestellt... ich bin einfach eine arme Sammlerseele, die der Versuchung nicht widerstehen kann... ich denke, die FTD-Idee hat funktioniert."

 
Quelle:  FECC (Link)
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d., horst1957, Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Feb. 2024 16:14 #975484 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Elvis - Moody Blue (DLP - gold - FTD)
Happy:




Not happy:

Folgende Benutzer bedankten sich: Chief Joseph

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Feb. 2024 17:03 #975485 von fronk
Man kann auch alles irgendwie schönreden. Man hätte das Design beibehalten können und einfach nur eine neue Jahresangabe draufdrucken können. Dann hätten die Original-Käufer auch nicht jammern können, da sie die Erstpressung besitzen würden. RCA hat doch auch früher schon Platten wiederveröffentlicht. Manchmal haben sich die Platten/CDs minimal unterschieden, manchmal nicht. Dies hat aber nur Extrem-Sammler bewogen, die Ausgabe erneut zu kaufen. Hier sieht man es der Platte sofort an, dass es eine neue Ausgabe ist. Na klar geht es bei dem neuen Design nur darum, die »krankhaften Sammler« erneut zu schröpfen. Am Ende kommt auch noch heraus, dass das Mastering anders ist oder ein, zwei Takes zufällig verwechselt/anders sind …

Haters, go away and hate yourself!
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S., Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Feb. 2024 17:15 #975486 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Elvis - Moody Blue (DLP - gold - FTD)
Letzteres kann glücklicherweise nicht der Fall sein, da sie ja die alten Pressplatten verwenden werden.

Ansonsten genau meine Meinung, die Jahreszahl würde ja genügen, oder ein entsprechender Sticker. Man kann ja gerne auch die schwarzen in buntem und die paar bunten in schwarzem Vinyl herausbringen, wenn's denn unbedingt sein muss. Aber das mit dem neuen Cover ist einfach zu viel des Guten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Feb. 2024 17:40 #975487 von ronb57
Ihr Lieben habt wohl vergessen, dass dieses Jahr ein Jubiläumsjahr für FTD ist. Ist zwar bloß das 25. Jahr ! - bei Ehepaaren die Silberhochzeit, bei 50 Jahren die goldene - aber hier wird mit dieser Ausgabe dem 25. FTD-Jahr in Gold gewürdigt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Vielleicht kommen noch weitere "Goldene" in Vinyl hinzu.
Es hätte ja eine silberne Pressung auch gereicht.

Auf ein goldenes 25. FTD-Jahr !

 
Folgende Benutzer bedankten sich: Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Feb. 2024 17:45 #975488 von fronk
Das heißt alle CDs und Vinyls kommen in diesem Jahr erneut in einer goldigen Fassung heraus! Yippie!

Haters, go away and hate yourself!
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.