file Elvis - Moody Blue (DLP - gold - FTD)

Mehr
14 Feb. 2024 18:29 #975531 von Jochen
Riesiges Danke an Michi für die gute Auflistung, ein Danke an Nordlicht für die Ergänzungen und ein Danke an Taniolo für die klugen Worte. (Du schreibst mir aus der Seele Tani!)

Zwei Anmerkungen noch von meiner Seite:
  • Ihr bezieht euch bei den möglichen FTD Vinyl Alben mehr oder weniger nur auf die Studio Sachen. Aloha, MSG und NBC Special mal ausgenommen. Ich frage mich schon seit längerem warum hier von Sony Seite nie ein Soundboard auf Vinyl veröffentlicht wird. Damit meine ich nicht unterirdisch klingende oder von der Performance katastrophale, sondern gute Live Shows die es ja, besonders in der Anfangszeit von FTD gegeben hat. Auf Bootleg Vinyl finden Alptraum Shows wie New Haven 76 Käufer. Ich denke ausgewählte gute und auch gutklingende Shows auf Vinyl würden einen FTD Käuferkreis finden.
  • Nordlicht schreibt FTD Vinyl sei nicht so schlecht. Nun ja, ich muss dem subjektiv gesehen widersprechen. Gut, es gab einige Alben die von der Pressung her in Ordnung waren bzw. sind. Die Mehrheit ist es leider nicht. Aber, ich muss einräumen jeder hört anders und hat auch ein anderes Equipment zu Hause stehen. Was man aber nicht wegdiskutieren kann ist die Tatsache, dass sich FTD Vinyl schon seit einigen Jahren im audiophilen Preisniveau bewegt. Und von einer audiophilen Qualität kann man hier nicht mal im Ansatz sprechen. Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten das teilweise nicht mal das Niveau von Billiglabeln erreicht wird. Wir haben vor längerer Zeit schon mal über deren Worlds Fair LP diskutiert um nur ein Beispiel zu nennen. Wenn ich das mit der deutschen NL Pressung aus den 80iger Jahren oder gar mit der kürzlich erschienenen Bootleg LP von Popcorn vergleiche, da schüttelt es mich richtig. Nicht vor Zorn, aber doch vor Enttäuschung.
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, Mike.S., Teddybear1967

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Feb. 2024 21:28 #975540 von glen d.
glen d. antwortete auf Elvis - Moody Blue (DLP - gold - FTD)
Also die Sessions Boxen landen bei mir oft im Player und sind für mich gut anhörbar.

Ich freue mich auf jede die noch kommt.
Folgende Benutzer bedankten sich: horst1957

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Feb. 2024 22:01 #975541 von Jochen
Glen, Ich sprach auch ausdrücklich von den Vinyl Scheiben, bei den CDs kann ich gar nicht mitreden.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: glen d.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Feb. 2024 03:40 - 15 Feb. 2024 03:43 #975548 von Kay65
Diese Moody Blue Ankündigung hat ja mal wieder alle wachgerüttelt.

Ich sehe vieles was hier geschrieben wurde auch so. Mike - und auch die Ergänzung von Nordlicht - hat mit seiner Auflistung - dickes Danke - deutlich gemacht das bei Vinyl noch einiges möglich ist. 
Von daher ärgert mich so eine Ankündigung Moody Blue - zum jetzigen Zeitpunkt - schon sehr. 
Über die Qualität der FTD Vinyl Album hat Jochen ja bereits alles gesagt. Heisst zusammengefasst ‚Preise hoch und Qualität niedrig‘. Und trotzdem wird das Zeug ja wohl noch in ordentlichen Stückzahlen verkauft. Sonst hätte sich FTD davon schon längst verabschiedet. 

Nordlicht bitte nicht übel nehmen, aber die Session Boxen sind schon mehr als nur ‚nett gemacht‘ in meinen Augen bzw. Ohren. Für mich das Highlight des FTD Labels. Finde schon das man sich die gut anhören kann. Etwas Ruhe und Zeit - ab CD2 - braucht man allerdings schon. Ich jedenfalls höre sie schon sehr gerne. CD1 dieser Boxen landet oft in meinem Player. So kann es mit anderen Sessions mMn weitergehen. 

Doch irgendwie scheint bei FTD der berühmte rote Faden zu fehlen. Seit ca. 1,5 Jahren wirkt vieles Konzeptlos und ja fast schon Lieblos. Ideen für die nächsten 5 Jahre gibt es genug. Siehe Auflistung Mike und Ergänzung Nordlicht. Doch FTD scheint das alles nicht zu interessieren. Sie verfolgen einen anderen Weg. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


 
Letzte Änderung: 15 Feb. 2024 03:43 von Kay65.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Feb. 2024 08:45 - 15 Feb. 2024 11:32 #975551 von glen d.
glen d. antwortete auf Elvis - Moody Blue (DLP - gold - FTD)

Glen, Ich sprach auch ausdrücklich von den Vinyl Scheiben, bei den CDs kann ich gar nicht mitreden.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 

Jochen, ich meinte da nicht dich, sondern " Nordlicht ", der das in seinem Posting erwähnte. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 15 Feb. 2024 11:32 von Mike.S.. Begründung: Text Zitat getrennt
Folgende Benutzer bedankten sich: Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Feb. 2024 09:43 #975554 von ronb57
Hi Kay65,
das trifft aber auch auf Sony/Legacy zu bezüglich "Faden verloren" .
Die - Sony/Legacy und FTD - haben einfach nicht mehr ihre Ohren an den Fans, schon garnicht ihr Herz !
Folgende Benutzer bedankten sich: Kay65

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Feb. 2024 11:49 #975558 von Rider
Generell eine gute Idee, das wiederzuveröffentlichen. Die originale FTD von Moody Blue ist inzwischen nur unfassbar teuer zu bekommen, vielleicht die teuerste FTD Vinyl überhaupt.

Das Problem bei den FTD Vinyl-VÖen ist, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr dezidiert für Vinyl gemastert wurde, wie das anfangs der Fall war. Sachen wie Promised Land oder Good Times klingen einfach unglaublich. Später wurden dann nur noch die digitalen Master zusammengesammelt und auf Vinyl gepresst. Da ist der Sinn der Sache eigentlich verloren und ich habe seitdem auch nichts mehr gekauft, als mir das klar wurde. 

Also, sollte man hier das analoge Mastertape der ursprünglichen VÖ noch einmal hervorgeholt haben und auch Vinyl pressen, wäre das cool. Ansonsten kann man es sich, denke ich, sparen und sich lieber eine Playlist aus den vorhandenen Titeln zusammenstellen. 

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Feb. 2024 12:11 #975563 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Elvis - Moody Blue (DLP - gold - FTD)

Das Problem bei den FTD Vinyl-VÖen ist, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr dezidiert für Vinyl gemastert wurde, wie das anfangs der Fall war.
Nicht dass Du meinst, ich möchte Dir heute die ganze Zeit widersprechen. Im Gegenteil, Du weißt ja, dass ich mich immer sehr über Deine Beiträge freue und mich gerne mit Dir austausche. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Aber ich glaube nicht, dass die anfänglichen Platten analog gemastert wurden, das würde mich sehr wundern. Zumindest wurden überall digitale Master als Quelle verwendet, also rein analog AAA war da nichts. Natürlich kann man dann trotzdem das weitere Mastering für die Vinyl-Pressung mit analogem statt digitalen Equipment durchführen, aber das war bei FTD mMn nicht der Fall. Auch die frühen FTD LPs (Abbey Road Studios) klangen doch eher bescheiden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Feb. 2024 12:18 #975565 von Taniolo
Taniolo antwortete auf Elvis - Moody Blue (DLP - gold - FTD)
Da bin ich komplett beim Mike. Es ist mir absolut neu, dass ein Vinylmaster für irgendeine FTD LP erstellt worden wäre.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Feb. 2024 12:59 - 15 Feb. 2024 13:00 #975567 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Elvis - Moody Blue (DLP - gold - FTD)
Ein Vinylmaster wurde schon erstellt, denn das ist ja letzten Endes das, was auf die Pressmatrize übertragen wird. Die Frage ist halt:

1. analoge oder digitale Quelle
2. analoges oder digitales Mastering, also welches Equipment, z.B. EQ etc., man hier verwendet. Rein analog oder rein digital, und manche Toningenieure mischen das auch.

Danach ergibt sich eben z.B. im Optimalfall AAA : A (Quelle) A (Mastering) A (Tonträger, bei LP immer A)


Für ganz Interessierte zum Thema, wann eine LP rein analog ist, hält hier Kai Seemann von Speakers Corner einen regelrecht wissenschaftlichen Vortrag bis Minute 18, dann werden Fragen beantwortet, da wird's noch interessanter:

Letzte Änderung: 15 Feb. 2024 13:00 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d., fronk, Rider, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.